Dr. Giacomo Fabbri

Sofortimplantation und Sofortbelastung der Implantate mit NobelActive® TiUltra™ Implantat und On1™ Basis Xeal™

Dr. Giacomo Fabbri

Italien

 

Case courtesy of Dr. Fabbri

Patientin: 51-jährige Frau, Raucherin. Der Gesundheitszustand der Patientin ist gut. Raucht ca. acht Zigaretten pro Tag.

Klinische Situation: Die klinische intraorale Situation ist angemessen, mit Ausnahme von 25, der frakturiert und nicht vital ist sowie Karies und endodontische Läsionen aufweist. Zudem ist die Zahnposition für eine korrekte Versorgung nicht optimal. Der Zahn ist biomechanisch stark beeinträchtigt.

Chirurgische Lösung: Extraktion von Zahn 25 sowie Sofortimplantation und Sofortbelastung.

Prothetische Lösung: Eine aus einem Block gefräste Zirkondioxidkrone von NobelProcera® wird extraoral auf dem Universal Abutment (0,3 mm) zementiert. Die endgültige Versorgung wird verschraubt.

Datum des Eingriffs: 9. April 2019

Gesamte Behandlungszeit: 2 Monate

Zahnposition: 25

 

 

 

Fall freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Dr. Giacomo Fabbri.

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Klinische Ausgangssituation

Case courtesy of Dr. Fabbri

Auf dem Röntgenbild ist der Wurzelrest zu erkennen (links).

Die präoperative klinische Ansicht zeigt, dass die Qualität und Quantität des Weichgewebes gut sind (Mitte).

In der okklusalen Ansicht ist der Strukturverlust der klinischen Krone zu sehen (rechts).

Chirurgischer Eingriff

Case courtesy of Dr. Fabbri

Zahn 25 wurde extrahiert. Dabei blieb die Integrität der Knochenwände erhalten (links).

Das NobelActive TiUltra RP 4,3 x 13 mm Implantat wurde sofort eingesetzt. Dabei wurde ein Verfahren ohne Lappenbildung verwendet. Es wurde eine Primärstabilität von 56 Ncm erreicht. Das Implantat wurde leicht palatinal eingesetzt. Der bukkale Spalt wurde mit creos™ Xenogain gefüllt (Mitte).

Eine On1 Basis Xeal RP 1,75 mm wurde unmittelbar am Tag des chirurgischen Eingriffs eingesetzt und mit einem Drehmoment von 35 Ncm angezogen (rechts).

Chirurgischer Eingriff

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Nachuntersuchung 10 Wochen nach dem Eingriff: Bei der klinischen und röntgenologischen Bewertung zeigt sich eine ausgezeichnete Knochen- und Weichgewebsintegration.

Prothetisches Vorgehen

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Abformung.

Wenn mit dieser neuen koronalen prothetischen Plattform gearbeitet wird, kann eine Beeinträchtigung der Weichgewebsheilung und -stabilität vermieden werden.
Dieses Foto zeigt die ausgezeichnete Weichgewebsqualität, die 10 Wochen nach dem Eingriff erreicht wurde.

Prothetisches Vorgehen

Case courtesy of Dr. Fabbri

Endgültige Versorgung: Eine aus einem Block gefräste Zirkondioxidkrone von NobelProcera wird auf dem Universal Abutment (0,3 mm) zementiert.

Das ästhetische Ergebnis der endgültigen Versorgung ist erstklassig. Die Weichgewebemorphologie um die Versorgung sieht weiterhin gesund und natürlich aus (links, Mitte).

Die Röntgenaufnahmen belegen eine hervorragende Knochenstabilität (rechts).

Ergebnis

Case courtesy of Dr. Fabbri

Nachuntersuchung nach 1 Jahr: Die Versorgung ist vollständig integriert und es wurde eine signifikante Verbesserung der Weichgewebsintegration und -ästhetik erzielt.

Das intraorale Foto zeigt die Weichgewebsanlagerung im approximalen Bereich (links, Mitte).

Die Röntgenaufnahme bestätigt die erfolgreiche Osseointegration und marginale Knochenstabilität 1 Jahr nach der Insertion (rechts).

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